Besondere Faenge
Dienstag, 19. März 2024 - 05:45 Uhr

Besondere Fänge und sonstige Bilder

Endlich haben wir Futter für diese, schon lang geplante Seite. Jeder hatte schon mal einen besonderen Fang. Sei es, dass es ein verhältnismäßig großer oder schöner Fisch war, oder dass die Fangumstände ungewöhnlich waren. Diese Dinge wollen wir hier erzählen bzw. zeigen.

 

Jahr 2024

XXX

Jahr 2023

.... und los gehts im Jahr 2023....

Manfred ging in Hecht auf Wobbler an die Angel.... 93cm - 5kg aus der Paar 3

2023_Manfred_Kaltenegger_Hecht_p3_93cm_5kg_wobbler.jpg

Tanja konnte ebenfalls an der Paar 3 einen Hecht mit 81cm und 3,8 kg überlisten.

2023_Tanja_Rosner_Hecht_p3_81cm_3_8kg.jpg

und nochmal ein Hecht aus der Paar 3 mit 83cm.

2023_Hecht_p3_83cm.jpg

Sepp legt auch los..... Hecht aus der P4

Sepp_Hecht_P4.jpg

.... und Manfred gleich mit einem Hecht mit 104cm und 8kg aus der P3 gleich wieder nach.

Manfred_Kaltenegger_Hecht_P3_104cm_8kg.jpg

Jahr 2022

Die schönen Fänge im Jahr 2022 haben begonnen.....

Und nochmal ein Zander mit einer Größe von 69cm aus unserem Gewässer A9.

69cm a9.jpg

Jürgen ging auf einen Wobbler einen Zander mit einer Größe von 65cm an unserem Gewässer P3 an die Rute.

Jürgen 65cm p3 wobbler.jpg

Manfred landete einen Hecht mit einer Größe von 85cm an unserem Gewässer P3.

Manfred 85cm p3.jpg

Jürgen fing einen Hecht mit einer Größe von 87cm und einem Gewicht von 10 Pfund an unserem Gewässer P3.

Juergen_P3_5-1KG_87cm_26082022.jpg

Andreas fing einen Hecht mit einer Größe von 90cm und einem Gewicht von 10 Pfund ebenfalls an unserem Gewässer P3.

Gutmann_Andreas_90cm_10Pfund_Koederfisch_P3_25082022_.jpg

Jürgen überlistete einen Hecht mit einer Größe von 97cm und einem Gewicht von 15 Pfund an unserem Gewässer P3.

Jürgen_Hecht_7_5kg_97cm_P3_Koederfisch_2022_07_17.jpg

Auch Hans und Manfred fingen jeweils einen Hecht mit einer Größe von 85cm und einem Gewicht von 13,2 Pfund sowie einem Gewicht von 10,4 Pfund an unserem Gewässer P1.

Lederhofer_Hecht_6_6kg_85cm_P1_Koederfisch_2022_08_17.jpg

Kaltenegger_Hecht_5_2kg_P1_Gummifisch_2022_08_15.jpg

Michael landete am Freinhauser Weiher einen tollen Graskarpfen mit 88cm.

Michael_Graskarpfen_88cm_A11_2022_Vatertag.jpg

Ein schönes Vatertagsgeschenk für Stefan Russer an der Paar 4. Ein Flusszander mit 78cm Länge und einem Gwicht von 4,1 kg - gefangen auf einen toten Köderfisch.

Russer_Stefan_Zander_260522_Vatertag_78cm_4_1kg_P4_Bild_1.jpg

Russer_Stefan_Zander_260522_Vatertag_78cm_4_1kg_P4_Bild_2.jpg

Jahr 2020

Charly Neumann überlistete einen Hecht mit einer Größe von 82cm und einem Gewicht von knapp 10 Pfund an unserem Gewässer.

Charly_Neumann_Hecht_82cm_4,8kg.jpg

Mathias Schrenk fing auf einen toten Köderfisch diesen Hecht mit einer Größe von 95cm und einem Gewicht von 14 Pfund an der Paar 3.

Schrenk_Hecht_95cm_7,1kg_p3.jpg

Stefan Russer konnte erneut an der Paar 3 einen schönen Hecht mit 92 cm und 12 Pfund überlisten.

Stefan_Russer_Hecht_P3_92cm_12Pfund.jpg

Tanja Rosner überlistet mit einem Gummifisch an der Paar 1 einen Hecht mit 86 cm und knapp 10 Pfund.

Tanja_Rosner_P1_Hecht_86cm_10Pfund.jpg

Stefan Russer landete an der Paar 3 einen schönen Hecht mit 94 cm und 13 Pfund

Russer_Stefan_Hecht_94cm_13Pfund_P3.jpg

Andreas Gutmann landete am Schenkenauer Weiher einen tollen Graskarpfen mit 22 Pfund

22 Pfund Graskarpfen_Schenkenau_Schwimmbrot und meiner neuen Ultra light Spinnrute_ Gutmann Andreas.jpg

Stefan Russer ging ein Hecht mit einer Überraschung im Magen an der P4 in die Maschen.

Hecht mit 80 cm und einem Gewicht von 10 Pfund......

faenge/Stefan_Russer_Hecht_4kg_P4_1.jpg

..... und nun der Hecht mit 80 cm und 8 Pfund sowie eine Forelle.

faenge/Stefan_Russer_Hecht_4kg_P4_2.jpg

 

Manfred Kaltenegger konnte in der Paar zwei Hechte mit 12 und 10 Pfund überliesten.

faenge/Kalte_Hecht_6 kg paar.jpg

faenge/Kalte_Hecht_5 kg paar.jpg

 

Jahr 2019

... ist das der krönende Abschluss der erfolgreichen Fänge für das Jahr 2019???

Wiederrum ist es Lorenz Wittmann mit einem gigantischen Zander von 80cm und 4,25 kg aus der P4.

2019 - Faenge/Wittmann_Lorenz_Zander_80 cm_4.25 kg_P4.jpg

 

... die gigantischen Fänge beim Angelclub Hohenwart finden im Jahr 2019 kein Ende.

Lorenz Wittmann konnte einen super Zander aus der P4 an Land ziehen. Die Göße des schönen Fisches lag bei 77cm mit einem Gewicht von 4,1 kg.

2019 - Faenge/Wittmann_Lorenz_Zander_77cm_4.1kg_P4.jpg

 

Mathias Schrenk fing auf einen toten Köderfisch dieses schöne Hecht-Weibchen mit der stolzen Größe von 102cm und einem Gewicht von 16 Pfund an der Paar 1.

2019 - Faenge/Schrenk Mathias_Hecht_102cm_8kg_P1.jpg

 

... und der nächste kapitale Hecht von Stefan Russer an unserem Vereinsgewässer P4

Ein schöner Hecht mit 98 cm und einem Gewicht von 15 Pfund - gefangen auf einen Gummifisch.

2019 - Faenge/Stefan_Russer_Hecht_P4_98cm_15Pfund_2.jpg

 

Die nächsten großen Hechte lassen nicht lange auf sich warten......

Andreas Triebenbacher jun. fing einen Hecht an der P2 mit 75 cm und 3,9 kg.

2019 - Faenge/Triebenbacher Andreas Hecht p2 75 cm 3.9 kg.jpg

Manfred Kaltenegger konnte in der P3 einen Hecht mit 95 cm und 12 Pfund auf einen Jerkbait überliesten.

2019 - Faenge/gestern 22.09 in der Paar 3 mit einem Jerkbait gefangen. 95 cm und 6 Kilo.jpg

 

Dritte kapitale Fang von Jürgen Russer an unserem Vereinsgewässer P4.

Ein schöner Hecht mit 90 cm und einem Gewicht von 3,8 kg - gefangen auf einen Wobbler.

2019 - Faenge/4 paar 90cm 3.8 kg auf einen Wobbler_Russer_Juergen.jpg

 

Zwei kapitale Fänge an unseren Vereinsgewässern gefangen.

An unseren Gewässern geht was.....

Neumann Charly mit einem Graskarpfen aus dem Freinhauser Weiher mit der stolzen Länge von 110 cm.

2019 - Faenge/110cm Graskarpfen am Sonntag im Freinhausener Weiher..jpg

2019 - Faenge/110cm Graskarpfen am Sonntag im Freinhausener Weiher_2.jpg

 

Wittmann Helmut mit einer Barbe aus der Paar 4 mit stolzen 3,8 kg und einer Länge von 84cm auf Wurm.

2019 - Faenge/Bobbe_Barbe P4 3,8kg 84cm auf Wurm.jpg

 

Jahr 2018

Gleich zwei kapitale Hechte aus der Paar 1

Es geht Schlag auf Schlag mit den kapitalen Hechten aus der Paar.

Rupert Schlittenbauer konnte den ersten Hecht (gefangen mit einem toten Köderfisch) mit einer beachtlichen Größe von 109 cm und einem Gewicht von 10,5 kg ans Land bringen. Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil.

faenge/Schlittenbauer.jpg

(Bildquelle: Schlittenbauer R.)

 

Auch Manfred Kaltenegger ließ mit seinem tollen Hecht (gefangen mit einem Jerkbait) nicht lange warten. Sein Fang brachte mit einer Länge von 100 cm ein Gewicht von 7 kg auf die Waage. Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil.

faenge/Kaltnegger.jpg

(Bildquelle: Kaltenegger M.)

 

  • Podeschwa Christian – P1 – Karpfen 8,0 kg
  • Schlittenbauer Rupert – P1 – Hecht 7,4 kg

 

Jahr 2017

  • Fischer Georg – Karpfen – 9,0 Kilo
  • Schlittenbauer Rupert – Hecht – 5,1 Kilo
  • Lacher Anderl  – Hecht  – 4,7 Kilo
  • Henze Eugen – Hecht – 4,0 Kilo 

 

Jahr 2016

Manfreds Jahresabschluss-Zander

Am 26. Dezember machte sich unser Kunstköder-Spezi Manfred Kaltenegger auf die Pirsch nach Winter-Räubern. Das wurde ordentlich belohnt. Auf einen großen Wobbler fing er in der 3er Paar einen Traum-Zander von 78cm Länge und 4,5kg Gewicht. Ein toller Abschluss des Angeljahres! Petri Heil!

(Bildquelle: Kaltenegger M.)

 

Waldis Hecht-Dublette

Von wegen große Hechte sind Einzelgänger: Am 28.10. gelang Walter Schrenk an einer Stelle ein ordentlicher Doppelschlag auf Hecht. Der eine mit 98cm und 6kg, und dazu noch ein 78cm Hecht, mit 3,5kg Gewicht. Das kann sich sehen lassen. Petri Heil!

(Bildquelle: WS)

 

Waldis Forellen

Nachdem Walter Schrenk zuerst eine stramme Bachforelle aus der Paar lockte, legte er wenige Zeit später mit einer Regenbogenforelle nach, die bei 63cm Länge genau 2,021kg auf die Präzisionswaage brachte. Zwinkernd

Glückwunsch und Petri Heil!

(Bildquelle: WS)

 

Toller Hecht aus der Paar

Am 15. August war in der 1er Paar unter anderem ein Hecht mit 90cm und 6,5kg auf der Suche nach einem Abendessen. Dieser besage Hecht jedoch schnappte sich schließlich den Jerkbait von Manfred Kaltenegger, und machte dann bald darauf den Landgang.

Toller Fang, und Petri Heil!

(Bildquelle: Kaltenegger M.)

 

Jahr 2015

Noch eine tolle Bachforelle

Am 5. Juli konnte auch Michael Dischner eine weitere tolle Bachforelle nachlegen, diese wog 1,5kg bei 56cm Länge.

Auch er überlistete den Fisch mit einem kleinen Wobbler.

(Bildquelle: M. Dischner)

 

Ein guter halber Meter Bachforelle

Am Abend des 23. April wollte ich (Gerald Scheidacker) nach der Arbeit noch ein wenig in unseren malerischen Paarauen entspannen, und ein paar Würfe mit der Spinnrute machen. Montiert hatte ich meinen derzeitigen Lieblingsköder, einen 5cm langen Salmo Hornet in Weißfischdekor, oder besser gesagt, was davon noch übrig ist. Schon mehrfach geklebt, gespachtelt und überlackiert, neue Tauchschaufel aus einer Wattestäbchenverpackung geschnitten, etc., weil halt das gute Stück im Laufe der Zeit schon sehr gelitten hatte. Weniger durch die vielen Fische, die ich damit schon gefangen habe, vielmehr durch ungewollte Misshandlungen wie Würfe gegen einen Brückenpfeiler, oder Tauchschaufel abgeschlagen beim Fisch betäuben... Klingt ein wenig verrückt, fast jeder Andere hätte einfach einen neuen Wobbler montiert, aber vielleicht macht gerade das den Reiz aus.

Bald bekam ich einen Biss, und glaubte erst an einen vielleicht gerade maßigen Hecht, den ich dort unter der Wasseroberfläche kämpfen sah. Nach ein paar Fluchten konnte ich den Fisch in meine Nähe holen, und als ich die roten Tupfen erblickte, wurde mir klar, dass da eine prächtige Bachforelle eingestiegen ist. Nach heißer Endphase des Drills konnte ich diese dann sicher in den Kescher führen.

52cm bei 1,8kg waren das Ergebnis. Und hier ist sie:

Bild und Text: GA

 

Jahr 2014

Liebe Miglieder, sendet mir doch bitte ein paar Bilder, es wurde doch der eine oder andere erwähnenswerte Fisch gefangen!

 

Jahr 2013 

Zander-Stefan

Alle Jahre wieder...

Nein, ich wollte hier kein Weihnachtslied anstimmen, sondern euch den strammen Zander präsentieren, den Stefan Russer, nachdem er auch schon letztes Jahr mit ähnlichem Fang hier aufwarten konnte, heuer am 17. November aus der Paarstrecke P4 zog.

Mit einem toten Köderfisch überlistete er den tollen Räuber von 82cm Länge und einem Gewicht von 11 Pfund. (2012 waren es 81cm und 10,5 Pfund. Jetzt könnte man ja spekulieren, was nächstes Jahr folgt....)

Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil Stefan!

(Bildquelle: Stefan Russer )

 

Manfreds Hechte

Wer immer noch glaubt, mit Kunstködern lassen sich nur kleine Hechte fangen, und für die großen geht nichts am natürlichen Köderfisch vorbei, der kann sich nun mal getrost vom Gegenteil überzeugen lassen:

Unser begeisteter Spinnfischer Manfred Kaltenegger hat mal wieder zwei tolle Hechte aus der Paar gezaubert:

Der erste Streich:

Am 15. September fischte Manfred mit einem Wobbler an der Paar P1, und knackte dabei die magische Metermarke deutlich mit dem 7,63kg schweren und 105cm langen Esox. Petri Heil!

 

...und dann kam der zweite Streich:

 (Bildquelle: Kaltenegger M.)

...andere Stelle, anderer Köder, ähnliches Ergebnis: Am 12. Oktober war es ein Jerkbait, den Manfred in der Paar P3 den Hechten als fette Beute vorgaukelte, und dem konnte dieser stramme Hecht von 96cm Länge bei einem Gewicht von 6kg nicht widerstehen. Auch dazu Gratulation und Petri Heil!

 

Jahr 2012

Toller Zander aus der Paar

Am Abend des 7. Juni hatte es sich Stefan Russer an der 3er Paar gemütlich gemacht und versenkte seinen toten Köderfisch in den Fluten. Doch bald schon schien ein aufziehendes Gewitter dem Angelabend ein jähes Ende zu bereiten. Doch zum lange darüber nachdenken, ob man lieber gleich die Flucht ergreift, oder noch ein paar Minuten ausharrt, kam es nicht mehr. Da erfolge nämlich der Biss. Und was für einer: Stefan konnte bald darauf einen Zander von 81 cm bei einem stattlichen Gewicht von 10,5 Pfund landen. Glückwunsch und Petri Heil, Stefan!

Am Ende wurde der glückliche Fänger dann doch noch patschnass, aber das hat ihn wohl auch nicht mehr gestört...

(Bildquelle: Stefan Russer )

 

Noch ein schöner Mai-Hecht

Am 1. Mai, wo die meisten von uns sich mit einem kühlen Hopfengetränk in der Hand auf einer Maibaumfeier herumtreiben, ging Manfred Kaltenegger doch lieber zum Fischen.

Und es hat sich gelohnt. Mit einem Jerkbait bewaffnet entlockte er der 3-er Paar einen bissigen Räuber von 93cm Länge und 6,3kg Gewicht. Na denn Prost, ....äh - Petri Heil Manfred!

 (Bildquelle: Kaltenegger M.)

 

Toller Hecht aus der Paar! 106cm bei 17 Pfund!!!

Der glückliche Fänger, Helmut Wittman, begab sich am Abend des 28. Mai an die Paar, um ja eigentlich eine gemütliche Aalnacht zu verbringen. Mit dem Gedanken, dass sich auch vielleicht ein Zander in der Nähe befinden könnte, wählte Helmut einen kleinen toten Köderfisch am Einzelhaken als Köder an seiner Grundmontage. Gegen 22:10 Uhr erfolgte schließlich ein recht zaghafter Biss, dem nach dem Anhieb auch vorerst nicht viel Gegenwehr folgte. Als Helmut dann seine Kopflampe einschaltete, um den vermeintlich kleinen Zander zu sichten, setzte sich das "Fischlein" in Bewegung. Es folgten dann noch weitere Fluchten vor dem Kescher, wo das Bangen groß war, dass das Kevlarforfach und der kleine Haken durchhalten. Schließlich konnte Helmuts Vater, der an diesem Abend mitangelte, den Hecht sicher keschern. Letztendlich befanden sich am Ufer ein total verbogener Kescher, ein mittlerweile gerissenes Vorfach, und ein jubelnder Fänger mit tollem Hecht! Petri Heil!

 (Bildquelle: Wittmann H.)

 

Jahr 2011

... und es war doch ein Zander...

An einem Abend im Mai saßen Lorenz Wittmann und sein Sohn Helmut beim Aalfischen an der 4er Paar. Dabei wurden sie von einem auffällig lauten Platschen vor ihnen im Wasser überrascht. Helmut war fest der Überzeugung, dass es sich bei der Lautstärke und den Wellen, die dabei weggingen, um einen Biber handelte. Sein Vater war jedoch nicht von seiner Meinung abzubringen, dass ein Fisch der Verursacher war. Und so wurde wohl noch die halbe Nacht diskutiert und gefachsimpelt, was sich da nun im Wasser abgespielt hat.

Lorenz besuchte natürlich am nächsten Nachmittag wieder dieselbe Stelle, und ließ seinen toten Köderfisch an der Posenmontage geschickt über die heiß diskutierte Stelle treiben. Dieser wurde dann auch bald von einem schönen 72er Zander genommen.

Daheim angekommen präsentierte er seinem Sohn den Fang mit den spöttischen Worten: "Jetzt hab i dein Biber g´fangen!", woraufhin Helmut der Meinung des Vaters bei der vorabendlichen Diskussion dann nur noch kleinlaut recht geben konnte...

(Bildquelle: Wittmann H.)

 

Jahr 2010

Größter Fang des Jahres: ein Hecht                                          (Bildquelle: Wittman H.)

Endlich gibt´s Fotos vom größten Fisch, der im Jahre 2010 in unseren Vereinsgewässern gefangen wurde.

Es ist ein Hecht von 16 Pfund bei einer Länge von 103cm. Der glückliche Fänger Helmut Wittmann überlistete den tollen Fisch in der 4er Paar beim Spinnfischen mit einem geteilten Jerkbait (Wobbler).

 

Und dass der Helmut ein echter Allrounder ist, und bei mehreren Angeltechniken ein glückliches Händchen besitzt, zeigt der Fang dieses tollen Schuppenkarpfens!

 

Petri Heil, und Danke für die Bilder! 

 

Jahr 2009

Wieder ein Waller!                                                                        11.08.2009

Als amtierender Fischerkönig 2009 hat uns Manfred Hofmann abermals seine "Macht" bewiesen und den schwersten Fisch des Jahres aus unserer Paarstrecke gezogen. Einen Waller von 115 cm Länge und einem Gewicht von 21 Pfund. Manni, wir huldigen Dir!

 In jener Nacht saß Manfred eigentlich mal wieder auf Aal an. Plötzlich ertönt von zwei Vereinskollegen, die einige Meter stromaufwärts fischten ein Warnruf: "Achtung, Biber kommen!" Zufälligerweise nur wenige Sekunden später wurde Manfreds Rute jäh gen Wasser gebogen. Nach dem Aufnehmen der Rute ging Manfred anfänglich davon aus, dass sich nun so ein pelziger Geselle in seiner Schnur verfangen hatte. Als der vermeintliche Biber erstmalig in Ufernähe auftauchte, zeigte er anstatt scharfer Zähne einen beachlichen Flossensaum. Da war es klar: Waller! Nach einiger Zeit und missglückten Kescherversuchen mit einem viel zu kleinen Netz setzte einer der herbeigeeilten Kollegen beherzt den Wallergriff an und zog das Urvieh an Land. Petri heil! 

  

Waller aus der Paar

Beim Aalfischen an der Paar gelang Andreas Jocham ein bemerkenswerter Fang. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ging dem glücklichem Angler ein Waller (Wels) an die Rute. Der Fisch hatte eine Länge von 106cm und wog 15 Pfund. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Petri Heil! 

 

Jahr 2008

Monsterforelle

Den Anfang macht unser Jugendwart Günther Schrenk mit einer gewaltigen Regenbogenforelle von knapp 4 kg Gewicht bei einer Länge von 70 cm. Als ihm der Fisch etwa 30 m Schnur von der Rolle zog, ging er wahrscheinlich eher von einem Karpfen aus. Wir freuen uns mit ihm über diesen tollen Fang!

 (Bildquelle: GS)

 

Monsterforelle 2 (kleine Schwester)

Mit knapp 6 Pfund ist die Regenbogenforelle von unserem Gerätewart Sigi Mertl zwar leichter als die von Günther, aber immer noch wesentlich größer als unsere üblichen Fänge.

   (Bildquelle: SM)

 

Der direkte Vergleich zu einer "normalen" Forelle macht es doch ziemlich deutlich, was da am Haken hing. Glückwunsch, Sigi!

 (Bildquelle: SM)

 

Verfressene Bachforelle (Bild und Text: WF)                                       05.05.2008

Zugegeben, meine Bachforelle von heute hat nur knapp 800 gr. und ist damit kein Riese. Aber für mich ist eine Bachforelle immer etwas ganz Besonderes. Warum sie in dieser Rubrik auftaucht hat aber einen anderen Grund. Beim Ausnehmen kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein Fischchen nach dem nächsten kam im Magen zum Vorschein, insgesamt 9 ganze und von einigen Fischchen noch die Köpfe hatte diese Forelle gefressen. Sowas war mir neu. Ich hätte vermutet, ein Fisch dieser Größe frisst zwei, maximal 3 Fischchen und ist dann wenigstens einen Tag satt. So kann man sich täuschen. 

 

Hohenwarter Großzander                                                               06.07.2008

Dass es in Hohenwart auch große Zander gibt beweist der Fang unseres Mitglieds Martin Haas. Diesen, nicht nur für Hohenwarter Verhältnisse, stattlichen Zander mit einer Länge von 80 cm und einem Gewicht von 4,3 kg konnte Martin in der Paar überlisten. 

 (Bildquelle: Martin Haas)

 

Waldis Hecht (Bild und Text: WF)                                                           28.10.2008

Mitten in der Nacht (naja, so gegen 18:00 Uhr) klopft Waldi an mein Fenster und präsentiert mir seinen Hecht aus der Paar. Die genaue Größe wusste er nicht, aber ich denke, die Mindestgröße hat er! Auf jeden Fall wog er ca. 5,3 kg, und seine Beute waren vermutlich die Hechte, die ich sonst fange.