2021 - J-Herbstfischen
Mittwoch, 17. August 2022 - 00:21 Uhr

Herbstfischen 2021

Am Samstag den 11. September fand das diesjährige Jugendherbstfischen am Schenkenauer-Weiher statt. Wie vereinbart, trafen wir uns ab 6.30 Uhr am Gewässer, um noch die letzten Details zu besprechen. Pünktlich um 07:00 Uhr waren es dann acht Jungfischer, welche sich ihre eigenen Plätze für das heutige Hegefischen aussuchen durften.

Herbstfischen_Jugend_2021_Bild1.jpg

Petrus meinte es gut mit uns, zumindest was das Wetter betraf. Was die Bisse anbelangte war er uns nicht ganz so wohl gesonnen.

Unsere Jungfischer versuchten mit allen möglichen Tricks einen Fisch ans Band zu locken. Jeder hatte da seine eigene Philosophie. Der eine versuchte es auf Grund, der nächste mit Pose. Was die Jungs und Mädels alles an Ködern ausprobierten, sei es Mais, Teig, Boilie oder Wurm, nichts schien die richtige Wahl gewesen zu sein. Nach jedem neuen Auswurf, wurde fieberhaft auf den langersehnten Biss des einen zum Sieg verhelfenden Fisches gewartet.

Manch zaghafte Bisse ließen sich erkennen, aber heute waren die Fische schlauer als unsere Petrijünger. Den einzigen Fang an diesem Tag, konnte zwei Minuten vor Schluss Anna-Lena landen. Ja, manchmal ist es beim Angeln wie beim Fussball: “ Die Endphase oder Nachspielzeit ist entscheidend.“ Einen Karpfen mit 1180 g konnte sie überlisten und sicher an Land bringen.

Kurz darauf, um 10:45 Uhr war dann auch schon Schluss mit dem Angeln. Nachdem alle ihre Angelsachen zusammengepackt und in den Autos verstaut hatten, fuhren wir Richtung Fischerheim. Dort angekommen gab es erst einmal eine Stärkung für alle Teilnehmer, bevor Anna-Lena als einzige erfolgreiche Anglerin noch eine Urkunde überreicht bekam und sich einen Preis aussuchen durfte.

Auch wenn nicht viele Fische gefangen wurden, war es doch wieder ein schöner Tag mit Freunden draußen am Wasser. Denn beim Angeln zählt nicht der der Fangerfolg, sondern ebenso die Gemeinsamkeit, die Natur zu Erleben.

Allen Beteiligten nochmals ein „vergelt´s Gott“ und „Petri Heil“

Herbstfischen_Jugend_2021_Bild2.jpg

Wer fleißig angelt, hat auch einen Bärenhunger.

Herbstfischen_Jugend_2021_Bild3.jpg

Die Jungs staunten nicht schlecht, als das einzige Mädchen der Gruppe ihnen zeigte wie es geht.

Bis zum nächsten Jahr, eure Jugendwarte Tanja und Michael